ArcelorMittal: Wir verlangen die Schließung zurückzunehmen!

Die einseitig angekündigte Einstellung der Stahlproduktion in Schifflingen und teilweise in Rodange zeugt von der Hilflosigkeit der Politik gegenüber wirtschaftlichen Entscheidungen die anderswo getroffen werden.

Die Übernahme durch ArcelorMittal führte, wie zu erwarten war, zu weiteren Restrukturierungen, ohne dass die Vertreter des Luxemburgischen Staates im Konzern, insbesondere Wirtschaftsminister Krecké, die industriellen Interessen des Landes im Verwaltungsrat durchsetzen würden.

Wir verlangen dass die Regierung den Belegschaften, dem Land und den betroffenen Gemeinden Bericht über ihre Haltung im Verwaltungsrat von ArcelorMittal ablegt und sagt, ob und wie sie gegen die soeben verkündeten Pläne vorgehen wird. Wir unterstützen jetzt schon alle Schritte der Gewerkschaften und der Gemeindevertreter gegen diese unzumutbare Entscheidung von der wir verlangen, dass sie zurückgenommen wird.

Stellungnahme von Serge Urbany, Sprecher von déi Lénk

logo European Left logo GUE/NGL logo Transform! Europe