déi Lénk unterstützen “One Minute in Silence”

Am kommenden Freitag werden im russischen Sotschi die zweiundzwanzigsten Olympischen Winterspiele eröffnet. In eben jenem Land, das in den vergangenen Wochen und Monaten wegen Einschränkung der Menschenrechte heftig in der Kritik stand.
Nicht zuletzt wegen dem sogenanten “Anti-Homo-Propaganda”-Gesetz, welches Werbung “nicht traditioneller sexueller Beziehungsmodeller” in der Öffentlichkeit unter Stafe stellt. Gemäß diesem Gesetz sind zum Beispiel Symbole wie die Regenbogenfahne oder das Händchenhalten eines gleichgeschlechtlichen Paares in der Öffentlichkeit strafbar.
Dies verschlechtert die Situation der LGBTIQ-Minderheit in Russland drastisch, ein ohnehin schon homophobes Klima nimmt in der Gesellschaft eine noch agressivere Dimension an. Jugendliche werden von rechtsradikalen Gruppen gedemütigt, misshandelt oder umgebracht. Diese Aktionen werden oftmals gefilmt und in sozialen Netzwerken verteilt. Den Tätern droht
kaum bis gar keine strafrechtliche Verfolgung. Dies ist die derzeitige Situation in dem Land, in dem die Welt während zwei Wochen zu Gast sein wird.
 
Um sich mit jenen, die im Alltag sowie auch per Gesetz keine Stimme mehr haben, solidarisch zu zeigen, ruft das Bündnis
#GayFolksMovement zu der One Minute in Silence -Aktion auf. Diese wird am Freitag, den 7. Februar, zeitgleich in mehreren Städten weltweit vor russischen Botschaften mit einer Schweigeminute stattfinden, so auch in Luxemburg-Stadt.
Wir laden daher jeden Unterstützer, welcher sich für universelle Menschenrechte und gegen Verfolgung und Unterdrückung von Minderheiten einsetzt, dazu ein, sich unserer Aktion anzuschliessen.
 
Das offizielle Programm wird wie folgt aussehen:
16.45 – Sammeln in der Rue Cyprien Merjai
17.14 – Schweigeminute
 
Im Sinne der Kampagne, die von der Hirschfeld-Eddy-Stiftung des deutschen LSVD-Verbandes ins Leben gerufen wurde, laden wir ausserdem alle Teilnehmer ein, sich zum Zeichen des Protestes, in den Farben Russlands, die Augenbrauen blau und einen roten Schnurrbart entsprechend der Guy Fawkes-Maske zu malen. Diese Maske, welche durch Bewegungen wie Anonymous oder
Occupy große Bekanntheit erlangte, steht wie kein Zweites Symbol für grenzübergreifende Solidarität und Kampf gegen Unterdrückung.
 
Weitere Infos finden sie auf der Webseite
sowie im
Facebook-Event:
 
Unterzeichner: Rosa Lëtzebuerg a.s.b.l. | SCHMIT-Z, schwul-lesbischen Zentrum Trier e.V. | LSVD Saar
déi Lénk | Piratepartei Lëtzebuerg | Jonk Piraten | JDL | JSL | Couleurs Gaies, Centre LGBT Metz
Jonk Gréng | CET – Centre pour l’égalité de traitement
logo European Left logo GUE/NGL logo Transform! Europe