déi Lénk haben zwei neue Sprecher

In ihrer ersten Sitzung nach dem ordentlichen Kongress befasste sich die Nationale Koordination von déi Lénk mit der laufenden Referendumskampagne,der Migrations- und Flüchtlingsproblematik und stellte sich intern personell neu auf:

Die Sitzungen der nationalen Koordination werden künftig von Fabienne Lentz präsidiert, die Michèle Petesch in dieser Aufgabe ersetzt. Paul Thevenin wurde zum Schatzmeister gewählt, der damit die Nachfolge von Thérèse Gorza antritt.

Einstimmig wurden ebenfalls Carole Thoma und Marc Baum als neue Sprecher von déi Lénk gewählt.

Carole Thoma wurde am 10. Oktober 1990 in Dudelange geboren. Seit 2011 engagiert sie sich politisch bei déi Lénk und kandidierte im selben Jahr erstmals bei den Kommunalwahlen und 2013 ebenfalls bei den Parlamentswahlen. Carole Thoma studiert Bauingenieurwesen in Kaiserslautern und schreibt zur Zeit an ihre Abschlussarbeit.

Marc Baum wurde am 11. Juni 1978 in Esch/Alzette geboren. Er ist Gründungsmitglied von déi Lénk und war von 2008 bis 2014 Gemeinderatsmitglied in Esch/Alzette. Marc Baum ist Schauspieler und seit 2009  parlamentarischer Mitarbeiter bei déi Lénk.

logo European Left logo GUE/NGL logo Transform! Europe