Agenda.


Event Details


Cercle de Lecture “Care”

Wann? Oktober 2021 bis März 2022.

Wie oft? (Fast) immer am letzten Dienstag im Monat um 19 Uhr.

In welchen Sprachen? Deutsch, Französisch, Englisch.

Wo? Per Visiokonferenz.

Wie? Für jede Sitzung bereiten die Teilnehmenden einen Textauszug vor, der dann besprochen wird.

Was?  Nach einer allgemeinen Einführung in Fragen des Öko-Sozialismus, betrachtet die zweite Runde des Lesekreises mit Care eine zentrale Komponente zu dessen Aufbau. Was bedeutet die Idee von Care als politisches Projekt? Warum gilt Care als zunehmend zentraler Gegenentwurf zu sowohl Kapitalismus als auch historischen Ideen des Sozialismus? Welche Position nimmt es im aktuellen Feminismus ein? Welche wirtschaftlichen Ideen sind damit verknüpft?

Kurz und knapp. Seit den 1980er Jahren entwickeln sich aus dem Feminismus heraus verschiedene Konzepte von Care, die in den letzten 10 Jahren zunehmend an Einfluss in linken Gesellschaftsutopien gewonnen haben. Oft im Zusammenhang mit Pflegeberufen und -aufgaben benutzt, ist Care jedoch längst ein Eigenbegriff der weit darüber hinausgeht. In einer Gesellschaft des Care würde die soziale Dimension der wirtschaftlichen vorangestellt. Dies wäre eine beziehungs- statt kapitalzentrierte Gesellschaft, in der Interdependenz und Gemeinschaftshandeln das im reinen Eigeninteresse agierende rationale Individuum als Leitfigur ablösen würden. Care verlangt nicht eine modernistische Unterwerfung der Natur, nicht den Beweis der Macht des Willens, sondern sucht eine harmonische Ökologie in Anerkennung menschlicher und natürlicher Vulnerabilität. Wie das im Detail zu verwirklichen wäre, und was dies für ein Projekt des Öko-Sozialismus bedeuten würde erkundet diese zweite Runde des Lesekreis Öko-Sozialismus von déi Lénk.

Wenn du mitmachen möchtest, dann schreib uns unter sekretariat@dei-lenk.lu!