In der Sendung “Invité am Gespréich” bei RTL von heute Morgen hat Herr Sylvio SAGRAMOLA, Direktor von Info-Handicap behauptet, hier in Luxemburg gäbe es auf keiner Wahlliste einen Kandidaten im Rollstuhl.
Das stimmt nicht: Auf der Zentrum-Liste von déi Lénk kandidiert Herr Joël Delvaux, der für seinen großen Einsatz im Dienst unserer behinderten Mitbürger bekannt ist und der als Betroffener im Rollstull ihre Probleme besonders gut kennt.
In ihrem Wahlprogramm fordern déi Lénk , dass durch konkrete Maßnahmen die Eingliederung von behinderten Personen in die Arbeitswelt privater Betriebe verstärkt vorangetrieben werde, dass ihnen Weiderbildungsmöglichkeiten angeboten werden und ihre Berufserfahrung anerkannt werde. Beim Wohnungsbau und im tagtäglichen Leben muss das Recht unserer behinderten Mitbürger auf die freie Wahl des Wohnortes und die Bewegungsfreiheit garantéiert werden. Strukturen wie “Betreutes Wohnen” müssen im ganzen Land geschaffen werden und alle öffentlichen und privaten Einrichtungen für körperlich behinderte Menschen zugänglich werden !