Wie angekündigt haben déi Lénk den Entwurf ihres Wahlprogramms für die Parlamentswahlen soeben im Internet veröffentlicht. Unter www.elodeilenk.org stehen die einzelnen Programmpunkte zur Diskussion. Mitglieder und politisch interessierte Bürger/innen können sich dort über die Themenschwerpunkte austauschen. Demnach ist die Diskussion eröffnet.
Darüber hinaus laden déi Lénk ebenfalls die Gewerkschaften, sozialen Bewegungen und Organisationen der zivilen Gesellschaft dazu ein, den Entwurf des Wahlprogramms online zu kommentieren und zu ergänzen. Mit Organisationen, die dies wünschen, setzen déi Lénk sich auch gerne zusammen an einen Tisch, um über den Entwurf und Änderungsvorschläge zu reden.
Der Programmentwurf wurde von einer internen Arbeitsgruppe vorbereitet. Er ist – nebst Einleitung und einem Abschnitt über die Notwendigkeit gesellschaftlicher Veränderung – übersichtlich in10 Kapitel gegliedert: Demokratie und Verfassung, Arbeit, Soziale Sicherheit, Sozial-ökologische Zukunftsplanung, Wohnen, Wirtschaft und Industrie, Öffentliche Finanzen und Steuern, Schule und Bildung, Bürgerrechte und Internet und Europa.
Jetzt steht der Entwurf während zwei Wochen im Internet zur Diskussion. Anschließend werden die Anregungen aus dem Online-Forum bewertet und eingearbeitet. Am 7. September wird das Wahlprogramm schließlich auf einer für alle Mitglieder offenen Sitzung der nationalen Koordination verabschiedet.
Wir hoffen auf eine angeregte und fruchtbare offene Diskussion.