Rencontre Femmes et politique – eine Stellungnahme

Im Vorfeld der Wahlen erhielt jede Kandidatin vom CNFL * eine Einladung zu der Veranstaltung « Rencontre Femmes et politique » am 12. Oktober mit anschliebendem Umtrunk in einem Weinberg in Ahn.

2005 fand im Bambësch anlässlich der Gemeindewahlen eine Feierlichkeit in Anwesenheit der damaligen Chancengleichheitsministerin Marie-Josée Jacobs statt. Bei dieser Gelegenheit wurde ein Gedenkstein aufgestellt und für jede Kandidatin wurde ein Bäumchen gepflanzt.

Das Monument verwittert vergessen im Wald…

2011 wurden in einem Weinberg in Ahn auf 28 Ar 1000 Reben für das Engagement der Frauen in der Politik gepflanzt. Symbolträchtig?

In eben diesem Weinberg soll nach einer Rede der Chancengleichheitsministerin eine Woche vor den Wahlen die  erste »Lese »stattfinden.

Ein Schelm, wer denkt, dies könnte eine (versteckte) Wahlveranstaltung sein.

Wir finden, bei einer solchen Veranstaltung sollte keine Kandidatin sprechen!

Zudem gibt es wenig zu feiern, so lange die Frauen auf den Listen nicht gleichberechtigt kandidieren (die Linke und die Grünen bilden die Ausnahmen)und weniger als 1/4 der Abgeordneten ausmachen.

Die Kandidatinnen von déi Lénk

* Conseil National des Femmes

logo European Left logo GUE/NGL logo Transform! Europe