Unter www.elodeilenk.org können interessierte Bürger/innen noch bis kommenden Sonntag das Wahlprogramm zur anstehenden Parlamentswahl diskutieren. Bisher wurde die Seite fast 3000 mal aufgerufen. Innerhalb weniger als einer Woche wurden so 69 Kommentare eingeschickt, welche auf dem Blog einzusehen sind und über die am 7. September auf dem Kongress von déi Lénk abgestimmt wird.
Wir veröffentlichen alle Kommentare nach einer kurzen Prüfung, auch wenn der Inhalt der Meinung unserer MitgliederInnen nicht entspricht. Entgegen der Kritik eines Users auf der Internetseite eines großen luxemburgischen Radio- und Fernsehsenders behalten wir uns jedoch das Recht vor, Kommentare mit diskriminierendem oder beleidigendem Inhalt, insbesondere rassistische, sexistische oder homophobe Aussagen nicht zu veröffentlichen. Bisher verlief die Diskussion jedoch äußerst konstruktiv. Nur ein einziger Kommentar musste zurück behalten werden.
Wir möchten bei dieser Gelegenheit nochmals alle BürgerInnen, soziale Bewegungen und Organisationen der zivilen Gesellschaft dazu einladen sich an der Diskussion zu beteiligen. Bei Fragen stehen wir allen dabei gerne zur Verfügung. Mit Organisationen, die dies wünschen, setzen déi Lénk sich auch gerne zusammen an einen Tisch, um über den Entwurf und Änderungsvorschläge zu reden.
Wir hoffen weiterhin auf eine konstruktive und fruchtbare Diskussion.
(Mitgeteilt von déi Lénk)