FRAGE:
Vor- und Nachnamen der Fragesteller werden anonymisiert.
Setzt Ihr euch für ein Grundeinkommen ein?
ANTWORT
Danke für die Frage.
déi Lénk spricht sich in ihrem Wahlprogramm (Kapitel 3, Punkt 23) für eine Grundabsicherung für alle aus. Über ein bedingungsloses Grundeinkommen (BGE) soll öffentlich diskutiert werden.
Wegen einer großen Vielfalt an unterschiedlichen BGE-Konzepten soll dabei die Diskussion nicht auf eine simpele Ja-Nein-Frage zum Grundeinkommen reduziert werden. Ein Grundeinkommen kann je nach Auslegung auch sozial unverantwortlich sein. Jedoch begeistert das Thema BGE viele Menschen und rückt Fragen nach Grundrechten und Grundbedürfnissen ins Zentrum der öffentlichen Diskussion.
Generell setzt sich déi Lénk bei Fragen nach der Grundabsicherung dafür ein, dass die Gratuität der öffentlichen Dienstleistungen ausgebaut wird.
So wäre z.B. nicht ein Geldbetrag für Benutzung von Bus und Bahn in einem Grundeinkommen inbegriffen, sondern der Transport wäre gratis und in öffentlicher Hand. Somit wäre er auch individuellen Bedürfnissen besser angepasst und das Geld würde nicht in eventuell private Transportunternehmen fliessen, womit der Staat dann diese subventionieren würde.
Wir hoffen Ihnen Ihre Frage ausreichend beantwortet zu haben.
Viele Grüße,